
Mindener Stadtwerke fragen Zählerstände vor H-Gas-Umstellung ab
Übermittlung online oder per Ablesekarte möglich
Minden. Am 12. August 2025 findet die Erdgasumstellung von L- auf H-Gas im Netzgebiet der Mindener Stadtwerke GmbH statt. Die Vorbereitungen laufen bereits seit ca. zwei Jahren und sind in den letzten Zügen. Vor der Umstellung auf die neue Gasqualität ist eine Ablesung der Zählerstände erforderlich. In den nächsten Tagen erhalten alle Gasnutzerinnen und Gasnutzer eine entsprechende Selbstablesekarte.
Nach den intensiven Vorbereitungen der letzten Jahre steht der Schalttermin zur Erdgasumstellung nun kurz bevor: Ab dem 12. August 2025 wird im Netzgebiet der Mindener Stadtwerke ausschließlich H-Gas (high calorific) durch die Leitungen strömen.
Diese Umstellung ist erforderlich, da das in der Region genutzte Erdgas hauptsächlich aus den Niederlanden stammt und die dortige Erdgas-Förderung in den nächsten Jahren eingestellt wird. Da sich die beiden Gasarten L- und H-Gas in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Brennwert unterscheiden, müssen die Gasgeräte entsprechend an die neue Gasqualität angepasst werden.
Zur korrekten Abgrenzung und Abrechnung des Gasverbrauchs sollten alle Gaszähler vor dem Schalttermin abgelesen werden. Der Zählerstand kann unter Angabe des Ablesedatums entweder online im Portal eingegeben werden oder alternativ mittels beigefügter Ablesekarte per Post zurückgesendet werden. Liegt kein Zählerstand zum Schalttermin vor, wird die Abgrenzung des Gasverbrauchs rechnerisch ermittelt.
Die Anschreiben werden von den Mindener Stadtwerken am 14. Juli 2025 versendet. Der abgelesene Zählerstand sollte möglichst innerhalb von zwei Wochen an die Stadtwerke zurückgemeldet werden.
„Bitte melden Sie uns den Gaszählerstand auch, wenn Sie Ihren Versorgungsvertrag nicht bei den Mindener Stadtwerken abgeschlossen haben,“ bittet Helge Beermann, technischer Leiter der Stadtwerke alle Gasnutzer. „Als zuständiger Gasnetzbetreiber übermitteln wir diesen an Ihren Gasversorger, der dann – wie bisher – je nach Abrechnungsturnus die Erdgasabrechnung erstellt.“
Im Vorfeld wurden bereits alle Gasgeräte in Minden erhoben und werden aktuell durch Dienstleister im Auftrag der Mindener Stadtwerke angepasst, damit diese auch nach der Umstellung mit der neuen Gasqualität weiterhin einwandfrei funktionieren.
Bei Rückfragen steht das Erdgasbüro der Mindener Stadtwerke gerne unter der Telefonnummer 0571-955 955 977 zur Verfügung. Der Versorger bedankt sich bei allen Gasnutzerinnen und Gasnutzern herzlich für die Mithilfe.