Wasser und Energie sparen beim Duschen

Kalt und kurz duschen spart Heizenergie und sorgt aufgrund der ungemütlichen Temperatur für kurze Duschdauer. Wer nicht auf Warmwasser verzichten möchte, kann einiges tun. Das einfachste Mittel zum Wassersparen unter der Dusche ist ein Sparduschkopf, den es schon für rund 20 Euro im Baumarkt gibt.

10 Fehler beim Gebrauch der Waschmaschine

Fast jeder hat sie, fast jeder benutzt sie – die Waschmaschine. Doch benutzen wir sie richtig? Von der Ladung über das Waschmittel bis zur Temperatur: Folgende zehn Fehler schleichen sich immer wieder ein:

Elektroteile nicht in den Hausmüll

Über den Hausmüll dürfen sogenannte passive Elektrogeräte nicht entsorgt werden. Sie müssen stattdessen wie Elektroschrott behandelt werden. Dazu gehören beispielsweise Mehrfachsteckdosen, Lichtschalter und Lampen.

Umweltfreundlicher grillen

Grillen gehört nicht nur im Sommer zu den deutschen Lieblingshobbies. Die Themen Klima- und Umweltschutz sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden – doch wie lassen sich diese Themen mit dem Grillen verbinden?