Wasserspender für Herder-Gymnasium

Wasser gegen Cola: Stadtwerke unterstützen den gesunden Tausch

Die Schüler des Herder-Gymnasiums können sich über ihren neuen Trinkwassersprudler in der Mensa freuen.

Peter Kock, stellvertretender Schulleiter des Herder-Gymnasiums, hat sich für das Projekt eingesetzt und freut sich: „Wir haben den Wasserspender seit dem Schuljahresbeginn zunächst zur Probe installiert und können jetzt schon sagen, dass er sehr gut angenommen wird. Toll, dass die Mindener Stadtwerke uns bei der Finanzierung unterstützen.“ Auch bei den Eltern kommt die Maßnahme gut an, weil ihre Kinder nun weniger zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen.

Mittlerweile hat sich auch die Domschule hat dafür entschieden, kostenloses Trinkwasser an die Schüler auszugeben. Schulleiterin Marita Stein-Willemsen will neben dem Wasserspender auch gleich Trinkflaschen für den Ausschank anschaffen. „Dank des Wasserspenders müssen wir keine Getränkekisten mehr lagern und das Wasser ist auch im Sommer schön kühl“, sagt sie. „Die Flaschen sind für den Ausschank im Klassenzimmer gedacht. So haben die Schüler unmittelbaren Zugang und in den Pausen werden Warteschlangen reduziert.“

Das Mindener Trinkwasser wird aus dem Urstromtal der Weser gefördert und hat einen hohen Calcium- und Magnesiumanteil. Daher trägt es nicht nur zur gesunden Entwicklung von Knochen und Muskeln bei, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit. Daneben liegt der Preis mit 0,2 Cent pro Liter deutlich unter dem Mineralwasserpreis. Die Mindener Stadtwerke sind bestrebt, weitere Projekte dieser Art zu unterstützen.

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner